BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW02: Brewdog Clown King


DSC_1667“Bier der Woche” KW02: Brewdog Clown King
(getestet & bewertet von Steffen)

Beim Clown King handelt es sich laut Etikett um eine Mischung aus Barley Wine und Imperial Pale Ale.
Geführt wird das Bier unter dem Stil des “US style barley wine”. Das Bier kommt mit schlanken 12% um die Ecke und verspricht fruchtige Hopfen und einen malzigen Körper.

Flasche:

Die 0,33l Flasche ist noch im alten Brewdog-Design und in dunklem Lila gehalten. Das Design ist bekannt und die lustige Beschreibung des Bieres weiß mich ein weiteres Mal zu überzeugen. Dennoch gibt es Abzüge aufgrund fehlender Angaben, wie zum Beispiel der Hopfen- und Malzsorten. Da wäre noch ein bisschen mehr drin gewesen.

Wertung (Flasche): 8/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Im Glas ist das Bier für meinen Geschmack ein Traum. Die Farbe ist dunkles Bernstein bis Rot. Der beigefarbene Schaum ist famos und hält sich sehr lange fast fingerbreit im Glas. Wenn er dann wieder etwas an Volumen verliert lässt er sich mühelos wieder aufschwenken! Und das ganze bei starken 12%-Alkohol.

Wertung (Sexyness im Glas): 10/10 Punkte

Geschmack:

Schon beim öffnen der Flaschen war der fruchtige Duft zu riechen. Im Glas paart sich diese fruchtige Süße noch mit einer malzigen Note. Weiterhin sind Pflaumen zu riechen.

Jetzt ist es aber endlich Zeit für den ersten Schluck. Dem recht süßlichen Eingang folgt zügig ein stark ausgeprägter vollmundiger leicht alkoholischer Malzkörper, der allerdings sehr geschmeidig und rund über die Zunge gleitet. Vor allem das Mundgefühl erinnert stark an einen Sherry.

Im trockenen Abgang kommt dann die hopfige leichte Bittere durch und so kommen auch die Hopfenfreunde noch auf ihre Kosten. All diese Komponenten machen diesen Barley Wine zu einem spannenden und wunderbaren Geschmackserlebnis.
Ich musste mich wirklich zügeln dieses 12%-Bier nicht zu schnell zu trinken. Von mir eine absolute Trinkempfehlung.

Wertung (Geschmack): 18,5/20 Punkte

steffenGesamtwertung von Steffen: 36,5/40 Punkte
www.brewdog.com

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.