BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW03: Braufactum – Barrel 1


IMG_5248“Bier der Woche” KW03: Braufactum – Barrel 1
(getestet & bewertet von Dennis)

Warum “Barrel 1”? Auf der Braukunst Live 2014 in München hatte das Braufactum-Team rund um Dr. Marc Rauschmann 2 verschiedene fassgelagerte Biere vorgestellt. Die Besucher konnten dann per Voting entscheiden welches Bier ihnen besser schmeckt und somit dann in Flaschen abgefüllt wird und in den Verkauf gelangt!

Flasche:

Das Design der Flasche wirkt auf den 1. Blickt vielleicht etwas unspektakulär, aber bei genauerer Betrachtung erkennt viele liebevolle Detailst die hier für die volle Punktzahl sorgen.

Das Bier wurde 4 Monate in Fässern der bayerischen Whisky Destillerie SLYRS gelagert und passend dazu findet man im Hintergrund des Etiketts den Tatzelwurm (ein Fabelwesen aus dieser Region). Mit satten 11,5% kann man hier also ein echtes Schwergewicht erwarten!

Wertung (Flasche): 10/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Es bildet sich ein verhaltener, aber für diesen hohen Alkoholgehalt sehr stattlicher, Schaum auf diesem kastanienbraunen Bier. Die Nase verrät schon eine Mischung aus malziger Süße mit dazu passenden Whisky- und Rosinenaromen. Das schaut gut aus und macht Lust auf mehr!

Wertung (Sexyness im Glas): 8/10 Punkte

Geschmack:

Das Bier hat eine angenehme Süße, ist sehr weich und im Abhang merkt man dann den Alkohol. Die durch die Fasslagerung natürlich vorhandenen Whiskyaromen sind vorhanden, aber (zum Glück) keinesfalls zu dominat. Es ergibt sich ein sehr runder Geschmack der dazu einlädt dieser Bier genüßlich an einem kalten Herbst/Winterabend zu verkosten.

Wertung (Geschmack): 17/20 Punkte

Braufactum überzeugt mich immer mehr! Die Progusta Harvest Edition 2013 war schon gut, die 2014er Version ist sehr gut! Das Brown Ale (“The Brale”) schmeckt mir ebenfalls sehr gut (unser “Bier der Woche” KW26/2014) und auch dieses Bier kann problemlos in dieser Kategorie mithalten. Schön zu sehen wie Dr. Marc Rauschmann und sein Team hier stetig neue Wege beschreiten PLUS (!) die vorhandenen Biere noch weiter verbessern.

Schon jetzt darf man gespannt sein was sie uns auf der diesjährigen Braukunst Live im März präsentieren werden… 🙂

Gesamtwertung von Dennis: 35/40 Punkte
http://www.braufactum.de

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.