BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW07 – St. Erhard Saison


IMG_5818“Bier der Woche” KW07: St. Erhard Saison
(getestet & bewertet von Dennis)

Kurz vor Weihnachten war David Hertl, der Braumeister von St. Erhard, bei uns zu Gast (Männerabend #53 (KLICK)). Wie in der Sendung schon angekündigt hat er uns jetzt seine neuste Kreation zukommen lassen: Das St. Erhard Saison!

Flasche:

Die Flasche gefällt mir richtig gut! Das Etikett verleiht dem Bier ein edles Aussehen und das “Stubbi-Format” der Flasche ist für mich sowieso ein Sympathieträger.

Auf der Rückseite ist zudem erklärt was genau eigentlich ein “Saison” ist: Ein belgischer Bierstil der früher auf Bauernhöfen für die Saisonarbeiter gebraut wurde. Außerdem sind sämtliche Hopfen- (Hallertauer Tradition, Nelson Sausin, Hallertau Blanc und Mosaic) und Malzsorten (getrennt nach Gersten- und Weizenmalz) aufgeführt. Super!

Wertung (Flasche): 9/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Wir haben eine schöne und standhafte Schaumkrone auf einem Kupfer/Kastanienfarbenen Bier. In der Nase merkt man schon die karamellige Süße gepaart mit der Fruchtigkeit aus den verwendeten Hopfensorten. Das macht Durst!

Wertung (Sexyness im Glas): 8/10 Punkte

Geschmack:

Das Bier ist geschmacklich sehr schön ausbalanciert und obwohl viele Hopfensorten verwendet wurden sind diese hier nicht dominant im Vordergrund, sondern runden die karamellige Süße wunderbar ab. Obwohl ich nicht der größte Fan dieses Bierstils bin muss/darf/will ich hier definitiv den Daumen nach oben geben!

Wertung (Geschmack): 17/20 Punkte

Mmmh, das kann man richtig gut trinken! Eine tolle Ergänzung zum St. Erhard Kellerbier und so wie ich den David kennengelernt habe dürfen wir da in diesem Jahr sicherlich noch weitere Neuigkeiten erwarten. Stay tuned!

Gesamtwertung von Dennis: 34/40 Punkte
http://www.st-erhard.com

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.