BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW11: K&K Franz Ferdinand


IMG_5519“Bier der Woche” KW11: K&K Franz Ferdinand
(getestet & bewertet von Dennis)

Bei diesem Bier handelt es sich um einen Gemeinschaftssud der Erzberg Bräu und der Kreativbrauerei Kehrwieder. Als Bierstil hat man sich für ein ur-österreischisches Vienna Lager entschieden und dieses modern interpretiert:
Ein Imperial Vienna Strong Lager mit 7,7%!

Flasche:

Alle Infos zum Bier finden wir auf der Papierummantelung. Dieses Konzept gefällt mir sehr gut und bietet somit auch reichlich Platz für einen kleinen Erklärungstext: Dieses Bier wurde nämlich zum 100. Todestag von Franz Ferdinand und seiner Sophie gebraut. Beide kamen beim Attentat von Sarajevo 1914 ums Leben und der 1. Weltkrieg begann.

Das macht was her und ich bin ja großer Freund von Bieren die man ohne eigenes zutun aufgrund einer ansprechenden Verpackung direkt so verschenken kann.

Wertung (Flasche): 9/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Sehr schöner cremefarbener Schaum der sich auch sehr lange hält. Die Farbe geht Richtung dunklem Kupfer und das passt sehr schön zusammen.

Wertung (Sexyness im Glas): 8/10 Punkte

Geschmack:

Die Nase verrät schon etwas in die Richtung Frucht und Dörrobst. Beim 1. Schluck hat man dann einen sehr schönen Malzkörper, der aber nicht zu schwer wiegt! Der Alkoholgehalt kommt ebenfalls zur Geltung (immerhin ist es ja ein Imperial Vienna Strong Lager) und bindet sich hier gut ein.

Wertung (Geschmack): 16,5/20 Punkte

Schönes Bier! Craftbeer bedeutet ja auch nicht das 1001. IPA zu brauen, sondern alte Biertypen neu zu beleben und interpretieren. Unsere Freunde von Kraft Bräu haben es vor kurzem mit der Braunschweiger Mumme gemacht und gemeinsam mit uns ja auch schon das „ViennAbend“ (Vienna Lager) eingebraut. Und man munkelt es soll dieses Jahr ein „Imperial ViennAbend“ geben … hier haben wir definitiv ein gutes Vorbild!

Gesamtwertung von Dennis: 33,5/40 Punkte
http://www.mountironbruery.com/

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das „Bier der Woche“ gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.