BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW12: Brewdog Cocoa Psycho


DSC_1721“Bier der Woche” KW12: Brewdog Cocoa Psycho
(getestet & bewertet von Steffen)

Das Brewdog Cocoa Psycho ist ein Russian Imperial Stout mit sanften 10%-Alkohol und wurde mit Kakao, Kaffebohnen und Vanilleschalen eingebraut. Ob sich das auch im Geschmack bemerkbar macht wird sich im folgenden Test zeigen.

Flasche:

Die 0,33l-Flasche ist noch im alten punkigen Brewdog-Design und in lila gehalten. Neben den Pflichtangaben findet sich auch die typisch humoristische Beschreibung des zu erwartenden Bieres. Das gefällt mir noch  immer – aber es könnte etwas mehr sein.

Wertung (Flasche): 8/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Der Schaum ist im Spiegelau-Glas fast ein wenig überraschend stabil und eine Mischung aus fein- und grobporig. Nach und nach zerplatzt der Schaum förmlich in dickeren Blasen. Die Farbe ist tiefschwarz und das in Verbindung mit dem karamell-schokoladigen Schaum ist für mich sehr sexy! Das gibt von mir die volle Punktzahl!

Wertung (Sexyness im Glas): 10/10 Punkte

Geschmack:

Das Aroma versprüht vor allem schokoladigen Duft mit feinen Vanilletönen. Das macht schon sehr viel Lust auf den ersten Schluck.

Dem sanft eingleitenden Eingang folgt ein komplex vollmundiges Mundgefühl. Dieser Mittelteil bietet eine breite Banbbreite mit süßem Karamell und vor allem schokoladig. Dazu kommen leichte Röstaromen und schöne Vanillenoten. Im Abgang geht die Schokolade langsam in Kaffee über und diese beiden Aromen paaren sich zu einem leicht bitteren Abgang.

Ein tolles Stout mit sehr vielen Eindrücken und einem sehr anspruchsvollen Mudgefühl. Auch für mich als bekennender Nicht-Kaffeetrinker ist der Kaffee nicht störend, sondern eher angenehm unterstützend.

Wertung (Geschmack): 18,5/20 Punkte

Dieses Stout ist meiner Meinung nach eher etwas für Stoutliebhaber als für Einsteiger, aber die Stoutliebhaber werden das Cocoa Psycho lieben.

steffenGesamtwertung von Steffen: 36,5/40 Punkte
www.brewdog.com

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das „Bier der Woche“ gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.