BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW14: De Molen Amarillo


DSC_1739“Bier der Woche” KW14: De Molen Amarillo
(getestet & bewertet von Steffen)

Das De Molen Amarillo ist laut Etikett nicht ganz ein Double IPA sondern „nur“ Double IPA-ish. Der Name legt die Vermutung nahe, dass es sich um ein Single Hop handelt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Amarillo ist lediglich der Hopfen, der für die Kalthopfung verwendet wurde. Im Brauprozess kamen zudem Sladek und Saaz zum Einsatz. Das Bier hat 60IBU und 9,2% Alkohol.

Flasche:

Die Flasche ist im klassisch schlichten schwarz-weißen De Molen-Design gehalten. Neben den verwendeten Hopfen, Malze und Hefe finden sich auch Angaben zur Stammwürze (19°Plato), IBU(60) und der empfohlenen Trinktemperatur (10°C) auf dem Etikett. Mir gefällt der Stil und somit gibt es 8 Punkte.

Wertung (Flasche): 8/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Ich habe als Glas das Spiegelau IPA-Glas gewählt und dieses Bier entfaltet sich hier einfach traumhaft schön. Auf das Bernsteinfarbene Bier legt sich ein mächter Schaum und das Bier hat eine enorme Perligkeit. Der Schaum ist eine Mischung aus grob- und feinporig und hält sich sehr lange. Selbst nach dem Genuss ist noch Schaum vorhanden. Das Gesamtbild könnte nicht besser sein. Eine klare 10!

Wertung (Sexyness im Glas): 10/10 Punkte

Geschmack:

Das Bier versprüht einen Duft nach Südfrüchten wie Ananas, Grapefruit und leichte Tönen von Melonen. Dem recht süßen Eingang folgt ein Karamellmalziges und vollmundiges Mundgefühl. Im Abgang kommt dann die hopfig-fruchtige Mischung durch und der Geruch kommt auch im Geschmack an. Zu diesem Fruchtcocktail kommt die sehr angenehme und ausgewogene Bittere.

Das Bier schmeckt sehr erfrischend, rund und vor allem unglaublich lecker! Die 9,2% sind super versteckt und aufgrund der hohen Süffigkeit habe ich das Amarillo schneller ausgetrunken, als ich es eigentlich vor hatte! Das gibt starke 19Punkte!

Wertung (Geschmack): 19/20 Punkte

steffenGesamtwertung von Steffen: 37/40 Punkte
www.brouwerijdemolen.nl

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das „Bier der Woche“ gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.