BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW15: Fàbrica Moritz Barcelona Born 17.14


DSC_1739“Bier der Woche” KW15: Fàbrica Moritz Barcelona Born 17.14
(getestet & bewertet von Steffen)

Die Brauerei Moritz mit Sitz in Barcelona wurde im Jahr 1856 vom deutschen Louis Moritz Trautmann gegründet. Von 1978 bis 2004 war die Brauerei aus finanziellen Gründen geschlossen. 2004 nahm die 5. und 6.Generation der Familie den Braubetrieb wieder auf. Mittlerweile wird das Bier wieder in ganz Spanien verkauft und sogar in mehr als 30 Länder exportiert.

Mir wurde das Bier direkt aus der Brauerei in Barcelona mitgebracht! Das Born 17.14 ist ein Ingwerbier mit 7,1%-Alkohol.

Flasche:

Die Flasche ist eine gebrandete 0,75l-Flasche die verkorkt ist und dennoch einen Bügelverschluss hat. Die Flasche spart mit Informationen, aber das schlichte reicht für mich dennoch zu 6 Punkten!

Wertung (Flasche): 6/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Das strahlend goldene Bier hat eine leichter Trübung und wir von einer schönen feinporigen Schaumkrone bedeckt. Leider nimmt der Schaum schnell ab und bleibt nur noch am Rand minimal zurück. Dieser lässt sich aber wieder ein wenig aufschwenken.

Wertung (Sexyness im Glas): 7/10 Punkte

Geschmack:

Das Bier riecht wenig überraschend nach Ingwer, aber auch eine dezente Malznote ist zu erkennen.

Dem leichten Eingang folgt ein sanfter und wenig ausgeprägter Malzkörper, der recht schnell von einer deutlichen Ingwernote abgelöst wird. Der Abgang ist dann leicht scharf und im Nachgang bleibt eine angenehme Süße haften.

Allgemein ein sehr erfrischendes und gut trinkbares Bier dem man 7,1% überhaupt nicht anmerkt. Das kann vor allem in der Katalanischen Sonne heimtückisch sein. Dieses ist sicher mein bestes Ingwerbier, dass ich bisher getrunken habe, aber dieser Bierstil ist leider einfach nicht meiner…

Wertung (Geschmack): 13,5/20 Punkte

steffenGesamtwertung von Steffen: 26,5/40 Punkte
www.moritz.com

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das „Bier der Woche“ gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.