BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW16: Brooklyn Black Chocolate Stout


DSC_1762“Bier der Woche” KW16: Brooklyn Black Chocolate Stout
(getestet & bewertet von Steffen)

Die Brooklyn Brewery aus New York ist in Deutschland vor allem in den zahlreichen Braufactum Kühlschränken vertreten. Und in eben so einem entdeckte ich Anfang des Jahres das Black Chocolate Stout. Als Stout-Fan, der allerdings nicht der Kaffeetrinker ist und eher auf Schokolade steht ist das natürlich das Bier. Zumindest vom Namen her. Ob das 10% starke Russian Imperial Stout diesen Erwartungen gerecht werden kann?

Flasche:

Ein sehr edles Frontetikett und eine Halsetikett, welches eine schöne kleine Einführung in das Bier liefert. Die Mischung von 6verschiedenen Malzen sorgen für das Schokoladenaroma und das Bier wird als Dessertbier angepriesen. Das Rücketikett ist das Braufactumtypische, welches das Bier für den deutschen Markt vorbereitet. Hier werden auch die Malz- und Hopfensorten genannt. Der edle Stil der Flasche bringt mich zu 7Punkten, wenn ich das Braufactum-Rücketikett mitbewerte, dann gibt es 8Punkte. Und ich habe nunmal die Braufactumflasche! 😉

Wertung (Flasche): 8/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Ein tiefschwarzes Bier, das mit Gegenlicht einen ganz leichten Rotstich hat und dazu ein famoser cappucinofarbener, grobporiger und fester Schaum, der im Spiegelau Stout-Glas während des kompletten Trinkgenusses präsent bleibt.

Da gibt es von meiner Seite nichts auszusetzen und so gibt es auch die Höchstwertung!

Wertung (Sexyness im Glas): 10/10 Punkte

Geschmack:

Das süße, karamellige und vor allem schokoladige Aroma lässt mich schon vor dem ersten Schluck dahinschmelzen.

Dem leichten und süßen Eingang folgt ein vollmundiges Mundgefühl. Dieses ist geprägt von Schokolade – ganz viel Schokolade mit ein wenig Karamell.
Leicht röstig und vor allem an hochprozentige Zartbitterschokolade erinnernd wird es im Abgang.

Eine nicht zu komplexe und sehr runde Schokoladenbombe. Kann ich mir wirklich perfekt zu einem süßen Dessert vorstellen. Aber auch solo gefällt mir das Bier sehr gut und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Bier genieße!

Wertung (Geschmack): 18,5/20 Punkte

steffenGesamtwertung von Steffen: 36,5/40 Punkte
www.brooklynbrewery.com

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das „Bier der Woche“ gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.