BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW18: Schneider Weisse TapX – Mathilda Soleil


IMG_7463“Bier der Woche” KW18: Schneider Weisse TapX – Mathilda Soleil
(getestet & bewertet von Dennis)

In der „TapX“-Serie präsentiert Schneider Weisse ganz besondere Biere. Das „Mathilda Soleil“ ist eine Hommage an die frühere Brauereichefin Mathilde Schneider und wurde auf der Braukunst Live 2015 in München Anfang März vorgestellt.

Der Weizenbock kommt in der eleganten 0,75L Flasche und mit 7% Alkohol daher.

Flasche:

Die Flasche schaut sehr gut aus! Die große Flasche bietet ausreichend Bier um auch gemeinsam und in gemütlicher Runde getrunken zu werden. Das Booklet am Flaschenhals liefert alle nötigen Zusatzinfos und das klassische Design wirkt edel. Jetzt ist es Zeit die Flasche auch endlich zu öffnen!

Wertung (Flasche): 10/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Also wenn Mathilde Schneider auch nur annähernd so gut ausschaute wie das Bier hier im Glas dann aber oh la la! Hier gibt es nahezu keine Abzüge (schaut euch das Bild an!): Der Schaum ist super feinporig & standhaft, das Bier hat eine tolle Kupfer/Bernsteinfarbe und einzig die etwas fehlende Perligkeit sorgt für minimale Abzüge.

Wertung (Sexyness im Glas): 9,5/10 Punkte

Das riecht schon sehr vielversprechend! Banane, Orange, Birne und auch Richtung Gewürze/Muskat. Prost!

Geschmack:

Lecker! Die 7% Alkohol sind nicht zu dominant und so kann man hier schon fast von einem leichten Sommerbier sprechen. Aber wenn die Sonne knallt und man im Biergarten sitzt sollte man das Bier bitte auch nicht unterschätzen. Was die Nase schon verspricht liefert der Geschmack dann: Eine schöne Fruchtigkeit kombiniert mit der malzigen Süße und vielen weiteren Eindrücken wie z.B. einem nussig würzigem Abgang.

Das ist genau das was ich als Abwechslung zu einem klassischen leichten Sommerbier mit z.B. 3,5% haben möchte. Das Bier ist unheimlich komplex und bietet trotzdem eine hohe Drinkability. Probieren!

Wertung (Geschmack): 17/20 Punkte

Das ist wieder ein sehr gutes Bier für die TapX-Serie! Ich würde empfehlen das Bier vor dem Trinken gut zu kühlen! Gerade wenn ihr die große Flasche habt dauert es ja in der Regel etwas bis diese leer ist und wie ihr wisst: Warm wird es ja dann von alleine!

Gesamtwertung von Dennis: 36,5/40 Punkte
http://www.schneider-weisse.de

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das „Bier der Woche“ gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.