BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW21 – Kraft Bräu Edelstein Pils


Foto“Bier der Woche” KW21: Kraft Bräu Edelstein Pils
(getestet & bewertet von Dennis)

Passend zu unserem Besuch in Trier bei den Jungs von Kraft Bräu möchte ich euch heute das passende Bier vorstellen! Ich bin ja eigentlich kein Bier Pils-Trinker, aber dieses hier hat es mir wirklich angetan.

Der Name “Edelstein Pils” beruht in diesem Fall übrigens von den verwendeten Hopfensorten: Opal, Smaragd und Saphir !

Flasche:
Die Flasche können wir in diesen Fall nicht wirklich bewerten. Die Jungs von Kraft Bräu füllen einen Großteil ihrer Biere direkt für das angeschlossene Hotel inkl. Restaurant und Biergarten ab. Da sich unser Bier aber natürlich frisch gezapft im Glas nicht sooolange halten würde haben wir es in einer neutralen “Plöpp-Flasche” bekommen. Als Vergleich für die Bewertung nehme ich deshalb das Kraft Bräu Weizen heran.

Wertung (Flasche): 8/10 Punkte

Wir haben es hier im übrigen mit 4,9% zu tun! Und die Nasigkeit verspricht schon einiges … also schnell weiter zum nächsten Punkt!

Schaum und Perligkeit (Sexyness im Glas):

Der Schaum ist ausgezeichnet und auch kleine, feine Perlen steigen auf! Von der Farbe her etwas heller als als “normales” Pils, eher Richtung Lager und dieser Anblick macht mich gerade verdammt durstig 🙂

Wertung (Schaum und Perligkeit): 8/10 Punkte

Geschmack:

Mmmmh, das ist einfach lecker! Hier hat man sich Gedanken gemacht wie man das Bier bzw. den Bier-Typ Pils zu etwas Besonderem machen kann. Ich bin ja sowieso ein großer Freund von Hopfen und ich finde diese hopfenbetonten Pils einfach super.  Die Nase verspricht Fruchtig- und Spritzigkeit und genau das kommt dann beim Geschmack auch rüber. In Kombination mit einer angenehmen, aber nicht übertriebenen, Bittere ist dieses Bier sehr schön ausbalanciert.

Ich verleihe diesem Bier eine der höchsten Auszeichnungen überhaupt und ernenne es zu meinem “Sommer Pils 2014”! Die Sonne scheint, man sitzt draußen, im TV läuft Fußball und dazu dieses Bier… ein Traum!

Wertung (Geschmack): 17/20 Punkte

Fazit: Die Jungs von Kraft Bräu machen nicht einfach nur “Bier”. Egal ob Weizen, Pils oder IPA: Sie gehen hin und passen die sonst üblicken Rezepte nach ihren Ideen und Vorstellungen an. Das führt dazu, dass mir alle Biere aus dem Hause Kraft Bräu verdammt gut schmecken! “Kraft Bier” seit 1998 🙂

Bevor DU lieber Leser jetzt aber ganz traurig bist: Du musst noch EIN WENIG durchhalten! Der Online Shop von Kraft Bräu geht bald an den Start 🙂

Unser Video zum Besuch bei Kraft Bräu in Trier und den Brauvorgang zu unserem gemeinsamen “Vienna Abend” könnt ihr euch hier ansehen:

Gesamtwertung von Dennis: 33/40 Punkte
http://www.kraft-bräu.de/

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

One comment on ““Bier der Woche” KW21 – Kraft Bräu Edelstein Pils

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.