BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW23: Hopfenstopfer Citra Ale


IMG_0965“Bier der Woche” KW23: Hopfenstopfer Citra Ale
(getestet & bewertet von Dennis)

Passend zu unserem “Männerabend Special – Craft Bier für Einsteiger” möchte ich euch heute das Citra Ale vom Hopfenstopfer noch einmal einzeln vorstellen.

Flasche:
Die Flasche kommt im klassischen 0,33er Longneck Design daher und das Etikett bringt Informationen (+ QR-Code) zu empfohlener Trinktemperatur (8 Grad), Bittereinheiten (25 IBU) und Alkoholgehalt (5,1%) mit. Bei diesem “Single Hop” Bier kann man sich jetzt natürlich anhand des Namens denken, dass hier der Citra Hopfen verwendet wurde aber das Etikett verweist für die verwendeten Malz- und Hopfensorten leider nur auf die Homepage. Daher ein leichter Punktabzug!

Das Design an sich ist zwar einfach, aber trotzdem nicht langweilig!

Wertung (Flasche): 8/10 Punkte

Wer die Flasche auch daheim hat soll mal bitte probieren den QR-Code zu scannen … meinem Smartphone war der irgendwie zu klein. Aber vielleicht klappt das bei euch ja besser!

Schaum und Perligkeit (Sexyness im Glas):

Es ist schon sehr ansprechend im Glas. Leicht trüb mit leuchtender Farbe, feinporigem Schaum und auch eine gewisse Perligkeit ist durchaus vorhanden. Dieser Anblick macht definitiv Lust darauf endlich zum Punkt “Geschmack” zu kommen.

Wertung (Schaum und Perligkeit): 8/10 Punkte

Geschmack:

Ich bin ja ein großer Fan des Citra Hopfens und daher komme ich bei diesem Bier natürlich auf meine Kosten. Das Citra Ale ist ein schönes, erfrischendes Bier was eine gute Balance zwischen Fruchtigkeit und Bittere schafft.

Zitrone, Grapefruit und Mango sorgen für einen tollen Fruchtcocktail im Mund und im Abgang ist es durch die toll eingebundene Bittere trotzdem spannend und nicht langweilig.

Für alle Craft Beer Neulinge ein toller Einstieg und selbst für mich ich als Freund von sehr hopfenbetonten Bieren ist dieses hier noch immer ein toller Einstieg in den Abend.

Wertung (Geschmack): 16,5/20 Punkte

Fazit: Leckeres Bier auf das man dann z.B. mit dem “Hopfenstopfer Incredible Pale Ale” weiter aufbauen kann!

 

Gesamtwertung von Dennis: 32,5/40 Punkte
http://www.hopfenstopfer.de/

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.