BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW24: Kehrwieder Kreativbrauerei SHIPA HBC 431


IMG_5040“Bier der Woche” KW24: Kehrwieder Kreativbrauerei SHIPA HBC 431
(getestet & bewertet von Dennis)

Die SHIPA (Single Hop India Pale Ale) Serie von Oliver Wesseloh (Kehrwieder Kreativbrauerei) ist einer der Grundpfeiler der noch jungen deutschen Craftbierbewegung.
Seit vielen Jahren setzt Olli hierbei sein stets gleichbleibendes SHIPA-Rezept mit immer neuen Hopfensorten um. Mosaic, Polaris und Azacca waren dabei 3 der beliebtesten Hopfensorten.

Jetzt also der „HBC 431„! Das hört sich eher an wie ein Staubsauger Ersatzteil, ist aber ein Barth Haas Versuchshopfen aus dem Yakima Valley in den USA. Ich bin sehr gespannt!

Flasche:

Die Flasche kommt im klassischen Kehrwieder SHIPA-Design daher und hat alle Infos zu Malz (Wiener), Hopfen (HBC 431), Stammwürze (16,8%), Alkoholgehalt (7,5%), Hopfenaroma (fruchtig, erdig), Bittere (65 IBU), Trinktemperatur (8° C) und Glasform (bauchig) zu bieten. Wow! Dazu gibt es die Erklärung der SHIPA-Reihe auf der Rückseite und damit landen wir (natürlich) bei der Höchstpunktzahl.

Wertung (Flasche): 10/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Unter dem Begriff „unfiltriert“ müsste bei Wikipedia eigentlich ein Foto von diesem Bier sein. Das fließt fast schon dickflüssig aus der Flasche ins Glas. Geschmacklich sollte uns hier also nicht entgehen!
Der Schaum ist super feinporig und reichlich vorhanden.

Wertung (Sexyness im Glas): 8/10 Punkte

audible

Und damit kommen wir zur geschmacklichen Bewertung!

Geschmack

In der Nase nimmt man hier zuerst fruchtige Aromen von tropischen Früchten und Beeren wahr. Geschmacklich folgen dann sofort erdige und Tabak-Noten. Die Bittere im Abgang ist wie bei allen SHIPAs optimal für diesen Bierstil gewählt. 

Wertung (Geschmack): 18/20 Punkte

Gesamt (Flasche + Sexyness + 4x Geschmack):
=> 90 / 100 Punkte
http://www.kreativbrauerei.de

Fazit: Ein toller Hopfen der hier in gewohnt guter Art und Weise von Oliver Wesseloh sehr gut in Szene gesetzt wird. Eins meiner Top 5 SHIPAs!

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Dennis

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Regelmäßig präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ hier neue Bierempfehlungen. Weitere Testberichte, Podcasts und uvm. findet ihr wie immer auf www.maennerabend.info.


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.