BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW25: Huppendorfer Pils


bdwsteffen“Bier der Woche” KW25: Huppendorfer Pils
(getestet & bewertet von Steffen)

Huuuup, Huuuup!
Das gute Huppi Pils ist ein fränkisches Pils aus einer kleinen Brauerei aus Huppendorf in Oberfranken. In Franken hat das Bier gemeinsam mit dem Vollbier aus Sendung Nr. 11 einen Kultstatus.
Franken und Pils passt ja eigentlich nicht so zusammen – aber dennoch werden hierzulande gute Pils gebraut. Ob das Huppendorfer Pils eines ist werden wir sehen!

Flasche:

Die Flasche ist eine sehr klassische fränkische Euroflasche und das Design ebenfalls eher klassisch. Ein Rücketikett fehlt und mit Informationen wird typisch fränkisch gespart. Generell würde ich sagen, dass mir die Flasche nicht sonderlich zusagt. Aber zu Huppendorfer gehört einfach diese traditionelle Flasche und ich gebe daher 6,5Punkte!

Wertung (Flasche): 6,5/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Golden erstrahlt das Pils im Glas mit einer schönen feinporigen Schaumkrone, die sich auch recht gut im TEKU hält. Die Perligkeit ist eher zurückhaltend, dennoch reicht es in dieser Kategorie für 8Punkte

Wertung (Sexyness im Glas): 8/10 Punkte

Geschmack:

Schon im Geruch zeigt sich dieses Pils eher strohig-grasig. Eine dezente Hopfenblume ist zu riechen.
Der Eingang ist noch recht süß, wird aber zügig von malzigem Getreide abgelöst, welches dann im Abschluss in eine angenehm ausgewogene Bittere mündet.
Das Gesamtbild macht dieses Pils supersüffig und verdient definitiv das Prädikat „Kastenbier“. Ich jedenfalls könnte/kann mit diesem Pils einen Abend am See oder beim grillen definitiv genießen.

Daher gibt es von mir 15,5Punkte!

Wertung (Geschmack): 15,5/20 Punkte

Gesamtwertung von Steffen: 76,5/100 Punkte
www.huppendorfer-bier.de

steffenPünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das „Bier der Woche“ gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.