BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW26: Braufactum The Brale (Brown Ale)


Foto 2“Bier der Woche” KW26: Braufactum The Brale (Brown Ale)
(getestet & bewertet von Dennis)

Die neuste Kreation aus dem Hause BraufactuM nennt sich “The Brale”. Dabei nutzt man hier eine Wortmischung aus den Worten Brown und Ale, denn genau diese 2 Komponenten verbindet dieses Bier.

Das Bier ist gerade erst auf dem „Firestone Walker Invitational Beer Festival 2014“ in Kalifornien vorgestellt worden und umso gespannter bin ich natürlich wie sich dieses Bier in die Reihe der von uns bereits getesteten BraufactuM Biere (Männerabend #12 – BraufactuM Special) einreiht

Flasche:

Die Flasche ist im klassischen BraufactuM Style gehalten und liefert nahezu alle Informationen die ich mir auf einer Bierflasche wünsche. 4,8% Alkohol, Aromen von Orangenschale, rotem Pfeffer und Haselnuss sollen uns nachher erwarten und die Malz und Hopfensorten sind ebenfalls angeben.

Wertung (Flasche): 9/10 Punkte

Uih, beim öffnen der Flasche kriege ich direkt ein ordentliche Hopfennote in die Nase…

Schaum und Perligkeit (Sexyness im Glas):

Im Glas schaut das Brale wirklich toll aus! Haselnussbraun, schöne feinporige Schaumkrone und Perligkeit ist auch vorhanden. Da gibt es nicht viel zu meckern und in Kombination mit dem Duft habe ich jetzt wirklich ziemlichen Durst!

Wertung (Schaum und Perligkeit): 8/10 Punkte

Auf gehts: Mein 1. Brale!

Geschmack:

Uuh, das ist toll! Ich nehme noch mal einen Schluck … mmh, aaah, jaaa das ist wirklich sehr lecker.

In der Nase merkt man tatsächlich eine Mischung aus Pfeffernoten und Orangenschale (das liest sich jetzt vielleicht komisch, ist aber “live” total geil!) und im Mund ist es echt eine Bombe. Der Malzkörper ist sehr gut ausgeprägt und das Karamellmalz bringt eine gewisse Süße in das Bier die aber durch die Hopfung perfekt aufgegriffen und abgerundet wird. “Ein Mosaic aus Hopfen und Malz” schreibt BraufactuM dazu auf die Flasche und spielt damit natürlich auch auf den verwendeten Mosaic Hopfen an.

Das kann ich mir auch unglaublich gut zum Grillen vorstellen. Ein tolles Bier, das gefällt mir wirklich richtig gut!

Wertung (Geschmack): 18/20 Punkte

Fazit: Und das Beste habe ich euch ja noch gar nicht gesagt: BraufactuM schickt das Bier für 2,49 Euro (für die 355ml Flasche) ins Rennen (hier könnt ihr prüfen wo es BraufactuM bei euch in der Nähe gibt: KLICK)! Das war heute zwar meine 1., aber definitiv nicht meine letzte Flasche Brale 🙂

Gesamtwertung von Dennis: 35/40 Punkte
http://www.braufactum.de

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.