BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW27: Urban Chestnut – Zuagroast Pale Ale


zug1“Bier der Woche” KW27: Urban Chestnut – Zuagroast Pale Ale
(getestet & bewertet von Dennis)

Das 1. von einer amerikanischen Brauerei auf deutschem Boden gebraute Bier … ist? Wer jetzt an unserem bärtigen Freund aus Escondido denkt liegt falsch! Florian Kuplent (wir konnten ja schon auf der Braukunst Live mit ihm sprechen!) hat sich nämlich mit Urban Chestnut diese Auszeichnung gesichert und ist ja quasi auch wieder aus den USA „zuagroast“ (zugereist/zugezogen). Der Name fürs Bier passt also schon mal!

Umso mehr freue ich mich eins der ersten Biere probieren zu dürfen!

Flasche:

Die Flasche gefällt mir gut! Als Format wurde die Euro-Flasche gewählt und auf dem Frontetikett erstrahlt in großen Buchstaben „Zuagroast – Pale Ale“. Auf der Rückseite werden wir auch noch über die IBU (36) und die Stammwürze (14%) informiert. Malze (Pale Ale, Münchner und Karamell) und Hopfen (Hüll Melon, Mandarina, Cascade) sind ebenfalls aufgeführt.

Wertung (Flasche): 8/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Das schaut sexy aus! Farblich ein helles Bernstein mit rotstich, kombiniert mit einer schönen Perligkeit und einer guten Schaumkrone. Das macht Durst!

Wertung (Sexyness im Glas): 9/10 Punkte

Da sage ich mal Prost!

Geschmack:

In die Nase steigen, eigentlich ungewöhnlich für eine Pale Ale, zuerst karamellige Noten. Das Bier hat einen überraschend vollmundigen Körper der mit der Mischung aus Malz & Frucht spielt. Das klassische Pale Ale, zumindest so wie wir es hier in Deutschland bisher größtenteils kennen, kommt ja meist spritzig und mit schlankem Körper daher und ist dominiert von Frucht- und Bitterkeit.

Florian setzt hier einen spannenden anderen Schwerpunkt und gibt dem Bier durch den präsenten Malzkörper in Kombination mit der Fruchtigkeit & Bittere des Hopfen ein zweites Standbein. Das Bier ist also anders als man es vielleicht gewohnt ist, aber definitiv nicht schlechter! Eine gelungene Abwechselung für die ich sehr dankbar bin!

Wertung (Geschmack): 17,5/20 Punkte

Fazit: Unbedingt probieren und ebenfalls überraschen lassen.

Gesamtwertung von Dennis 34,5/40 Punkte
http://urbanchestnut.com/home/

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das „Bier der Woche“ gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.