BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW29: Holzhauser Dunkel


dunkel“Bier der Woche” KW29: Holzhauser Dunkel
(getestet & bewertet von Dennis)

Die Holzhauser Brauerei blickt auf eine lange Tradition bis ins Jahr 1771 zurück. Aber so richtig in Schwung brachte die Brauerei erst (wieder) Braumeister Markus Langer als er vor fast 2 Jahren dort anfing.

Nach einem hellen Landbier, Weißbier und dem dunklen Bock erblickte vor wenigen Tagen das “Holzhauser Dunkel” das Licht der Welt.

Flasche:

Die Flasche macht einen sehr traditionellen Eindruck. Es handelt sich um einen Bügelverschluss und die Vorderseite beschränkt sich auf das nötigste. Das Rücketikett bietet dann allerdings einen Info-Text und die Kontaktdaten (inkl. eMail) der Brauerei.

Farblich ist das Design stimmig und der Bierart angepasst.

Wertung (Flasche): 7/10 Punkte

Aber jetzt ab damit ins Glas!

Schaum und Perligkeit (Sexyness im Glas):

Die Farbe ist richtig schön dunkel und der Schaum, der hier schön hell ist und damit einen guten Kontrast bildet, ist sehr feinporig und beständig. Das schaut sehr gut aus und macht Lust auf mehr!

Wertung (Schaum und Perligkeit): 8/10 Punkte

Und weiter gehts! Endlich wird probiert 🙂

Geschmack:

Uih, da bin ich aber sehr überrascht! Die Nase geht in die Richtung Karamell und Schokolade, geschmacklich ist es dann schön leicht und rund. Eine angenehme Süße und nur ganz dezent kommen hier Röstaromen durch. Den Abgang konnte ich zuerst etwas schwer definierren, aber ein Blick auf die Homepage verrät dann die Hopfung mit Perle und Saphir. Diese leichten Noten von Zitrus und eine gewisse Blumigkeit kommen im Abgang vereinzelt zur Geltung. Das schmeckt mir wirklich gut, es ist lecker und sehr süffig!

Spannend und sehr gut trinkbar!

Wertung (Geschmack): 16/20 Punkte

Fazit: Ich bin sehr positiv überrascht! Das Holzhauser Dunkel ist sehr schön zu trinken und aufgrund des weichen Geschmacks durchaus einen ganzen Abend über trinkbar. Wenn man also mal vom Klassiker “Helles” abweichen möchte ist das hier eine super Option. Egal ob im Biergarten oder daheim! 🙂

 

Gesamtwertung von Dennis: 31/40 Punkte
http://holzhauser-brauerei-gasthaus.de

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.