BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW29: Schädelschbrengger Export


1“Bier der Woche” KW29: Schädelschbrengger Export
(getestet & bewertet von Steffen)

Das Schädelschbrengger Export von Franken Bräu aus Mitwitz im Frankenwald ist in Franken derzeit DAS Trendbier. Noch selten hat ein Bier solch einen Hype ausgelöst. Doch warum?
XXUwe, ein Youtubestar aus Nürnberg, synchronisiert lustige Tiervideos mit original fränkischen Dialekt unter dem Namen „Franken Animals“ und schafft dabei lustige Tiercharaktere. Einer dieser Tiere, der Seidlaas Siggi, hat einen Getränkemarkt, in dem er das Schädelschbrengger Export verkauft. Seit knapp zwei Monaten gibt es da Kultbier nun auch in der realen Welt. Dringende Empfehlung von mir sich die Videos einmal anzusehen – nicht nur für Franken!

Doch taugt das Bier auch? Das Schädelschbrengger Export ist ein Export mit 5,4%-Alkohol.

Flasche:

Die 0,5l-Bügelverschlussflasche ist in passendem Design gehalten. Es gibt ein Hals-, Front- und Rücketikett auf denen jeweils Seidlaas Siggi grüßt! Auf der Flasche gibt es für den Kenner der Serie viele lustige Dinge zu entdecken, wie eine „fränggische Dringanleidung“!

Das Design passt einfach zum Bier und zur Serie! Für den Kultfaktor gibt es von mir tatsächlich die volle Punktzahl!

Wertung (Flasche): 10/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Die Farbe ist strahlend Gold und der eigentlich schöne feinporige Schaum fällt leider schnell zusammen. Die Perligkeit ist ebenfalls nur dezent. Hier reicht es nur für 6,5Punkte.
Das Bier wird wohl sowieso zu 99% aus der Flasche getrunken!

Wertung (Sexyness im Glas): 6,5/10 Punkte

Geschmack:

Geruchlich zeigt sich vor allem eine getreidig-malzige Süße, aber auch leicht hopfig.

Das Bier ist sehr vollmundig und die dominierende malzige Süße ist auch im Geschmack zu spüren. Im Abgang mischt sich diese dann mit einer angenehmen Bittere und macht dieses Bier somit unglaublich süffig. Also alles richtig gemacht, denn genau dafür wurde das Bier gebraut.

Wertung (Geschmack): 15,5/20 Punkte

Gesamtwertung von Steffen: 78,5/100 Punkte
www.xxuwe.de

steffenPünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das „Bier der Woche“ gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.