BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW30: Hopfenstopfer El Dorado


eldorado“Bier der Woche” KW30: Hopfenstopfer El Dorado
(getestet & bewertet von Dennis)

Thomas “Hopfenstopfer” Wachnow ist ja bereits ein guter Bekannter von uns. Umso gespannter bin ich sein ganz neues Bier “El Dorado” heute probieren zu können.

Das El Dorado ist ein leichtes “Dual Hop” Pale Ale (Hopfen: El Dorado und Cascade) und gehört in die Kategorie der Sommerbiere.

Flasche:

Die Flaschen vom Hopfenstopfer bieten die wichtigsten Info wie z.B. 35 IBU, 4,6% Alkohol, die empfohlene Trinktemperatur von 8° und sogar (extra für Ferdi?) einen QR-Code.

Leider, und das ist für mich leider völlig unverständlich, stehen die verwendeten Malz- und Hopfensorten nur auf der Homepage und nicht auf der Flasche. Hier ist also noch Luft nach oben!

Wertung (Flasche): 8/10 Punkte

Jetzt wird eingeschenkt!

Schaum und Perligkeit (Sexyness im Glas):

Das Bier hat im Glas eine helle Bernsteinfarbe und im Spiegelau IPA Glas sieht man feine Perlen aufsteigen. Der Schaum ist großporig und fest.

Wertung (Schaum und Perligkeit): 7/10 Punkte

Mit der Nase kann man hier schon erahnen wohin die Reise geht: Mango, Zitrone und Grapefruit lassen hier einen fruchtig frischen Geschmack erahnen.

Geschmack:

Und so ist es auch! Schön leicht mit vergleichsweise niedrigen 4,6% Alkohol ist das hier ein schönes Bier für den Sommer. Die Fruchtigkeit und die Bittere bleiben hier dezent im Hintergrund, ergänzen sich aber sehr gut. Diesen Bier ist süffig ohne dabei Gefahr zu laufen langweilig zu sein. Bei aktuell ca. 34° Außentemperatur kann ich nur sagen: Stellt mir davon einen Kasten zusammen mit reichlich Eis in den Garten und ich komme super über das Wochenende!

Wertung (Geschmack): 16,5/20 Punkte

Fazit: “Da hatter eingeschenkt der Hopfenstopfer!” lautet ein berühmtes Zitat unserer Sendung von der Braukunst Live aus München. Und ich kann nur sagen: Zum Glück habe ich mir heute den Hopfenstopfer eingeschenkt weil dieses Bier erfühlt ganz genau das was es soll: Es schmeckt, ist aber gleichzeitig leicht und spannend!

 

Gesamtwertung von Dennis: 31,5/40 Punkte
http://www.brauerei-haeffner.de/Hopfenstopfer

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

One comment on ““Bier der Woche” KW30: Hopfenstopfer El Dorado

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.