BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW32: New Beer Generation – IPA


nbg“Bier der Woche” KW32: New Beer Generation – IPA
(getestet & bewertet von Steffen)

In Nürnberg tut sich was. Zwei Amerikaner, Luke Kennedy und Mark Zunkel, die in Nürnberg leben gründeten kürzlich die New Beer Generation und seit kurzem gibt es das erste Bier dieser neuen Generation auf dem Markt. Das NBG IPA. Passenderweise bilden die Anfangsbuchstaben auch die Abkürzung für Nürnberg, was den stolzen Franken sehr entgegenkommt.
Doch kann das Bier nicht nur durch den Namen überzeugen? Mit deutscher Qualität und amerikanischen Westküstencharakter wird geworben.
Für ein IPA milde 50 IBU und 6,1%-Alkohol und sieben verschiedene Hopfensorten erwarten den Trinker. Ich bin gespannt!

Flasche:

Auf der Vorderseite dominieren vor allem die Buchstaben „NBG“ und „IPA“ womit auch das wichtigste gesagt ist. Das spricht mich als Nürnberger natürlich sofort an. Auf der Rückseite ist neben einer Kurzfassung der IPA-Geschichte unter anderem auch noch eine Essensempfehlung

Wertung (Flasche): 8,5/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Die Sexyness im Glas ist definitiv gegeben. Dunkles Orange, trübes Bernstein bis hin zu einem hellen Rot. Über die Farbe lässt sich streiten – aufjedenfall ist sie aber schön! Darauf ein cremiger weißer Schaum, der im Spiegelau IPA-Glas wunderbar bis zum austrinken vorhanden bleibt. Er könnte etwas feinporiger sein.

Wertung (Sexyness im Glas): 9/10 Punkte

Geschmack:

Das Aroma erinnert an einen tropischen Fruchtcocktail gemischt mit malziger Süße. Die Honig- und Karamellnoten spielen mit Mango, Grapefruit und anderen Früchten. Das macht deutlich Lust auf den ersten Schluck.

Und hier zeigt sich das Bier unglaublich ausgewogen. Die Fruchtigkeit spielt mit der malzig-harzigen-süßen Vollmundigkeit und macht das Bier super trinkbar. Im Abgang kommt zur Fruchtigkeit dann eine dezente, aber spürbare halbtrockene Bittere hinzu. Das gefällt mir sehr gut. Ein charaktervolles IPA, dass dennoch sehr süffig ist. Davon kann man durchaus auch mehrere trinken.

Wertung (Geschmack): 18,5/20 Punkte

Gesamtwertung von Steffen: 91,5/100 Punkte
www.newbeergeneration.de

steffenPünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das „Bier der Woche“ gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.