BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW37: Steamworks – Killer Cucumber Ale


37“Bier der Woche” KW37: Steamworks – Killer Cucumber Ale
(getestet & bewertet von Dennis)

Ein Bier mit Gurke! Ok, bitte legt alle eure Vorurteile die ihr jetzt habt bitte ab und lest erst mal weiter. Soviel sei verraten: Es lohnt sich!

Flasche:

Diese Flasche stellt das absolute Optimum an Design da. Ich habe selten eine Flasche gesehen die mit soviel Liebe verziert wurde wie diese. Das Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich auf der (teilweise) geschälten Gurke in Form eines Killerwals. Dazu gibt es passende Sprüche wie „My kind of whale watching“, „Best shared with your pod“ und „A whale of an ale“. Unglaublich kreativ und schön anzusehen wie man das Thema „Gurke“ hier aufgreift und damit spielt.

Wertung (Flasche): 10/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Im Glas schaut es noch relativ unspektakulär aus. Vereinzelte dicke Perlen und eine ca. fingerbreite mittel- bis grobporige Schaumkrone auf einem dunkelgoldenen Bier. mit  Schaum Der Schaum schaut aus wie so kleine zarte Schäfchenwolke: Eine Mischung aus ganz fein- und grobporig. Farblich sind wir hier bei einem dunklen Goldton und das schaut sehr gut aus!

Wertung (Sexyness im Glas): 7,5/10 Punkte

Da sage ich mal Prost!

Geschmack:

Zuerst muss ich hier noch etwas zu der Nase sagen: Ich rieche ja immer direkt an einem Bier sobald der Korken ab ist und hier dachte ich im ersten Moment „Hm, das riecht ja wie ein normales Pils!“, aber schon Sekunden später hatte ich dann dieses süß-saure Gurkenaroma in der Nase.

Jetzt aber Prost! Das Bier ist mit seinen 4,7% schön spritzig und hat einen sehr schlanken Körper. Das Bier wäre also auch ohne das „Gurken-Gimmick“ (gar nicht böse gemeint!) schon lecker & ein ausgezeichneter Durstlöscher.
Die Bittere (25 IBU) stellt hier ein sehr schönes Gegengewicht zum Gurkenaroma dar und lässt das Bier dadurch nicht eintönig werden. Dieser süß-saure Gurkengeschmack kommt zwischen Antrunk und Abgang deutlich hervor ohne zu dominant zu sein.

Wertung (Geschmack): 17/20 Punkte

Fazit: Lecker, süffig, nicht zu aufdringlich und hohe Drinkability. Ein Bier mit Gurke, aber definitiv kein Gurkenbier!

Gesamtwertung von Dennis: 85,5 / 100 Punkten
(Wertung: Flasche + Sexyness + 4x Geschmack)
http://steamworks.com/brewery

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das „Bier der Woche“ gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.