BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW40: Wampenbräu Centalaxy IPA


Centalaxy IPA“Bier der Woche” KW40: Wampenbräu Centalaxy IPA
(getestet & bewertet von Ferdi)

Schon in der Blindverkostungsfolge von Markus und Ferdi (Männerabend #42) konnte die kleine bayrische Craft-Brauerei Wampenbräu mit ihrem Amber Ale überzeugen. Doch das neue Centalaxy IPA spielt sogar noch eine Liga höher. Genau deshalb bekam es von uns jetzt die Auszeichnung “Bier der Woche” verliehen.

Flasche:
Farblich groß verändert hat sich die Flasche im Vergleich zum Amber Ale nicht. Auch das Centalaxy IPA hat ein Etikett mit dem bayrischen Rautenmuster verpasst bekommen. Dieses Mal ist es allerdings in Bordeauxrot gehalten. An Infos fehlt nur wenig. Stammwürze, Alkohol und Bittereinheiten sind auf dem Label vermerkt. Die Hopfen ergeben sich aus dem Namen. Centalaxy – eine Kombination aus Centennial und Galaxy. “Fruchtig, hopfig, stark … und guad!” Na, dann mal ran ans Bier.

Wertung (Flasche): 8/10 Punkte

 

Sexyness im Glas:
Mit einer herrlichen Schaumkrone und einer wunderschönen Bierfarbe, die ins Rötliche geht, weiß dieses IPA optisch zu überzeugen. Vor allem aber machen diese Äußerlichkeiten enorm Lust auf den ersten Schluck …

Wertung (Sexyness im Glas): 10/10 Punkte

 

Geschmack:
Die Nase freut sich auf einen Obstkorb. Eine Zitrusbombe kündigt sich allerdings nicht an. Im Mund entfalten sich neben einer harzigen Noten dann auch die verab vermuteten Früchte: In erster Linie sind es Mango und Maracuja, die hier den Ton angeben. Doch ein Hauch von Zitrus ist doch zu erkennen. Der Körper ist nicht zu trocken, sondern bringt ein wenig Restsüße mit sich, die die 64 Bittereinheiten herrlich begleitet. Das Centalaxy ist eine außergewöhnlich runde Sache, die jeder IPA-Fan einmal probiert haben soll.

Wertung (Geschmack): 19/20 Punkte

Gesamtwertung von Ferdi: 37/40 Punkte
http://wampenbraeu.de/

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Ferdi (ferdi@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.