BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW43: Kehrwieder Kreativbrauerei – SHIPA Galaxy


IMG_0998“Bier der Woche” KW43: Kehrwieder Kreativbrauerei – SHIPA Galaxy
(getestet & bewertet von Dennis)

Die SHIPA-Reihe von Oliver Wesseloh (Kehrwieder Kreativbrauerei) ist ja schon eine Institution in der deutschen Craftbier Szene. Die neuste Kreation setzt dabei auf den australischen Galaxy Hopfen und man darf gespannt sein ob es an seine Vorgänger, meinen bisherigen Liebling, SHIPA Mosaic heran kommen kann.

Flasche:

Passend zum Hopfen hat man hier eine “Galaxy” auf das Label gemacht. Ansonsten verwöhnt uns die Flasche bekannterweise mit den typischen Infos zu Hopfen, IBU, Trinktemperatur, Hopfenaroma und allem was wir uns so wünschen. Perfekt!

Wertung (Flasche): 10/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Das Bier erstrahlt in Kupfergold und hat eine schöne ca. 3cm hohe Schaumkrone in der Spiegelau Biertulpe.

Besonders auffällig, und für Craftbeer Newcomer evt. auch verstörend, sind die “Stückchen” im Bier. Hier handelt es sicher aber nicht um einen “Fehler” o.ä., sondern das Bier ist schlichtweg unfiltriert und es haben sich einige Hopfenpartikel ihren Weg ins fertige Bier gesucht. Das ist aber natürlich gar nicht schlimm!

Wertung (Sexyness im Glas): 9/10 Punkte

Und damit kommen wir zur geschmacklichen Bewertung!

Geschmack

Mmmh! In der Nase merkt man leicht süßliche Anklänge vom Malz, aber dann kommt auch direkt eine Mischung auf Anis und Pfirsich durch. Geschmacklich besticht das Bier durch seinen schönen Körper, der aber noch durch die Hopfenbittere (65 IBU) im Abgang getoppt wird. Die Fruchtigkeit ist vorhanden, für mich dominiert dann aber doch eher die langanhaltende “Ouzo-Note” des Anis.

Wertung (Geschmack): 17/20 Punkte

Gesamt (Flasche + Sexyness + 4x Geschmack):
=> 87 / 100 Punkten

Fazit: Eine spannende Variation der SHIPA-Reihe abseits der klassischen “Fruchtbomben” IPAs.

http://www.kreativbrauerei.de/

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Dennis

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Regelmäßig präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” hier neue Bierempfehlungen. Weitere Testberichte, Podcasts und uvm. findet ihr wie immer auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.