BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW44: Ratsherrn Dark Lantern Pumpkin Ale


“Bier der Woche” KW44 – Ratsherrn Dark Lantern Pumpkin Ale
(getestet & bewertet von Dennis)

Passend zu Halloween bringt Ratsherrn in einer limitierten Edition das “Dark Lantern Pumpkin Ale” auf den Markt. Besonders in den USA werden ab September unzählige dieser Kürbisbiere als saisonale Spezialität gebraut und umso gespannter bin ich jetzt also auf mein 1. Bier dieser Art

Flasche:

Diese Flasche fällt im Regal definitiv auf! Ein großes Kürbisgesicht lacht uns an und die Rückseite bietet eine kleine Geschichte rund um das Bier, kombiniert mit einer ausführlichen Liste der Zutaten (z.B. Kürbispüree, dunkler Kandiszucker, Muskat, Ingwer und Zimt).

Wertung (Flasche): 9/10 Punkte

So, aber jetzt ab damit ins Glas! Ich bin sehr gespannt wie es ausschaut…

Schaum und Perligkeit (Sexyness im Glas):c93762ccc5cabae4160f849e88273d0a_640x640

Das schaut gut aus: Von der Farbe her landen wir hier im Bereich “dunkles Lager”! Es bietet eine ganz feine Perligkeit und der Schaum hält sich auch relativ lange.

Wertung (Schaum und Perligkeit): 8/10 Punkte

Die Nasigkeit verspricht einen wilden Gewürzmix aus Muskat, Nelke, Ingwer und Zimt… Jetzt aber endlich probieren!

Geschmack:

Der Malzkörper und der Gewürzmix stechen hier hervor, aber ohne (!) die “Drinkability” negativ zu beeinflussen. Vom Kürbis dürfte es für mich gerne noch bisschen mehr sein! Ein tolles Bier für einen kühleren Herbstabend … und entgegen dem Halloween-Motto kann man dieses Bier sicher auch ausgezeichnet beim Sankt Martin Umzug trinken!

Wertung (Geschmack): 16/20 Punkte

Fazit: Ich bin begeistert von den kleinen Suden die bei Ratsherrn produziert werden. Craft Bier heißt für mich auch “einfach mal was ausprobieren” und genau das wird dort gelebt: Fahrensmann Nordsee Porter, Belgisches Wit, Blond Aramis, Springbock und jetzt das Dark Lantern. Alle diese Ratsherrn-Biere habe ich schon getrunken und man muss sich immer beeilen, weil die Biere nur in kleinen Mengen gebraut werden und somit meist innerhalb von 2-3 Wochen leergetrunken sind. Also: Schaut mal im Onlinestore vorbei oder (natürlich noch besser) direkt in Hamburg im Craft Beer Store (und grüßt mir den Daniel schön!).

Next stop: Ratsherrn West Coast IPA! Und natürlich werde ich euch berichten wie es geschmeckt hat 🙂

Gesamtwertung von Dennis: 33/40 Punkte
http://www.ratsherrn.de

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.