BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW47: Rittmayer Oak Reserve


10728755_842265889158968_762629817_n“Bier der Woche” KW47: Rittmayer Oak Reserve
(getestet & bewertet von Prakti Steffen)

Die Oak Reserve Jahrgang 2013 ist ein Fränkisch Strong Ale von der oberfränkischen Brauerei Rittmayer. Das Bier hat starke 9%-Alkohol und wurde auf Whisky-Eichenholz und Süßholz gereift. Das verspricht einiges. Die Hallerndorfer Brauerei war Teil meines perfekten Bierdinners in Folge 43. Damals war das „Bitter 42“ Teil der Verkostung.

Flasche:

Die Flasche ist sehr schlicht und edel zu gleich und umfasst 0,375l. Es gibt zwar nur ein Etikett, das komplett um die Flasche herumreicht, dieses hält aber fast alle wünschenswerte Informationen zum Bier bereit. Neben verwendeten Hopfen, Malze und Hefe ist auch eine tolle Einführung was einen erwartet auf der Flasche angegeben. Dieses versprochene Geschmackserlebnis weckt Vorfreude auf den ersten Schluck! Die Flasche ist sehr nahe an einer 10.

Wertung (Flasche): 9/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Das Bier erscheint im Glas sehr dunkel mit einem deutlich zu erkennendem Rotstich. Der Schaum ist leicht Cappuccino-Farben und hält sich für 9% wirklich sehr gut. Durch ein wenig schwenken lässt sich der Schaum zu neuem Leben erwecken. Das gefällt im Glas wirklich sehr gut und verdient sich daher 9 Punkte.

Wertung (Sexyness im Glas): 9/10 Punkte

Geschmack:

Der Geruch des Bieres ist eine tolle Mischung aus Schokolade, Vanille und Süßholz. Wie auf der Flasche versprochen sind auch Früchte zu erahnen. Tolles Aroma. Jetzt ist es aber Zeit für den ersten Schluck.
Einem spritzigen Eingang folgt ein von Bitterschokolade geprägtes Mundgefühl, das durch karamellige Süße abgerundet wird. Den Alkohol schmeckt man kaum bis gar nicht.
Im Abgang kommen dunkle Früchte gepaart mit angenehmer Bittere und einer schönen Röstung zur Geltung. Ein sehr rundes, geschmeidiges und süffiges Bier!
Die Rittmayer Oak Reserve ist sehr zu empfehlen. Von mir gibt es daher 18 Punkte.

Wertung (Geschmack): 18/20 Punkte

steffenGesamtwertung von Prakti Steffen: 36/40 Punkte
http://rittmayer.de/

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.