BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW49 – Braumanufaktur Hertl – Wit


IMG_4642“Bier der Woche” KW49: Braumanufaktur Hertl – Wit
(getestet & bewertet von Steffen & Dennis)

Zur Brau Beviale war Dennis zu Besuch bei Steffen in Nürnberg und zwischen all dem “Messestress” war noch ein wenig Zeit für dieses Bier der Woche. Die Braumanufaktur Hertl aus Thüngfeld in Oberfranken wurde 2012 vom jüngsten Braumeister und Biersommelier Deutschlands David Hertl gegründet. Der Biernachschub in der Braumanufaktur reißt nicht ab. Ständig werden neue verrückte Biere gebraut, wie kürzlich beispielsweise ein Marshmallow-Stout. Doch aufgepasst: Die Biere sind streng limitiert. Das Witbier gab es nur in einer Auflage von 200Stück!

Flasche:

Die Flasche ist ein Tonkrug mit einem aufgeklebten Etikett. Der Blickfang ist natürlich das Wachssiegel, welches das Brauerlogo zeigt. So in dieser Form ist mir noch keine Bierflasche untergekommen.
Die Malzsorten sind ebenso angegeben wie der verwendete Aromahopfen (Saaz) und sogar die eingesetzte Hefe ist benannt.
Dazu sind passend zum Witbier Orangen und Koriander abgebildet. Aufgrund der Exklusivität der Flasche gibt es von uns beiden einstimmig 9 Punkte!

Wertung (Flasche): 9/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Im Glas zeigt sich das Bier bernsteinfarben bis orange. Der Schaum ist massiv und grobporig. Der deutliche Geruch nach orangen ist schon beim einschenken zu riechen und macht Lust auf den ersten Schluck. Im Glas macht das schon einiges her und auch in dieser Kategorie sind wir uns einig: Das gibt 8 Punkte.

Wertung (Sexyness im Glas): 8/10 Punkte

Geschmack:

Doch das wichtigste ist der Geschmack und dieser kommt erfrischend spritzig und orangig um die Ecke. Sofort ist die kräfitge und dominante Orange präsent. Hier spürt man, dass hier mit echten Orangenschalen gearbeitet wurde. Im Mundgefühl kommt dann langsam der Koriander durch, der in einen würzigen Abgang mündet.
Ein sehr erfrischendes Witbier, dass die Komponenten dieses Bierstils bewusst hervorhebt. Vielleicht wäre das Bier eher etwas für den Sommer. Aber auch in der kalten Jahreszeit kann es von uns beiden starke 16,5 Punkte abräumen!

Wertung (Geschmack): 16,5/20 Punkte

Und man darf sich auf mehr freuen: Mitte/Ende Dezember werden wir David Hertl bei uns als Gast im Männerabend gegrüßen und gemeinsam ein paar leckere Biere trinken & bewerten!

Gesamtwertung von Steffen & Dennis: 33,5/40 Punkte
https://www.facebook.com/BraumanufakturHertl

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.