BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW51: Schneider Weisse – Aventinus Vintage 2012


aventinus“Bier der Woche” KW51: Schneider Weisse – Aventinus Vintage 2012
(getestet & bewertet von Dennis)

In dieser Woche erwartet uns ein ganz besonderer “Schatz”: Das Aventinus Vintage aus dem Jahr 2012!
Was bedeutet das? Dieses Bier wurde über 3 Jahre von Schneider Weisse in den hauseigenen Felsenkellern gelagert.
WOW! Ich bin sehr gespannt.

Flasche:

Die klassische Flasche (rechts auf dem Bild) wurde für die Vintage Version noch besonders hübsch verpackt. Sie ist in ein Papier gehüllt auf dem Ereignisse aus dem Jahr 2012 (z.B. “Spanien wird Europameister”) abgedruckt sind. Das ist schon beim angucken wie eine gedankliche Zeitreise, super! Dazu ist oben das Booklet (mit ausführlicher Bierbeschreibung!) mit einer schönen und hochwertigen Kordel in “Aventinus Lila” befestigt. Besser geht es nicht!

Wertung (Flasche): 10/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Uih, das schaut sehr gut aus! Das Bier kommt in einem dunklen Kastanienbraun daher und wird von einer sehr feinporigen Schaumkrone bedeckt. Am Glasrand sieht man die feine Perligkeit des Bieres und somit landen wir hier nahe der Höchstwertung.

Wertung (Sexyness im Glas): 9/10 Punkte

audible

Und damit kommen wir zur geschmacklichen Bewertung!

Geschmack

Wow, das ist toll! In der Nase hat man eine Mischung aus Dörrobst, dunklen Früchten, Banane und malziger Süße. Geschmacklich hat das Bier dann eine angenehme alkoholaromatische Note, die aber nicht zu dominant ist. Man merkt dem Bier definitiv die Lagerzeit an, das Bier ist dadurch noch etwas schwerer und runder geworden ohne einen aber zu erschlagen.

Wertung (Geschmack): 19/20 Punkte

Gesamt (Dose + Sexyness + 4x Geschmack):
=> 95 / 100 Punkten
http://www.schneider-weisse.de/

Fazit: Nicht umsonst hat dieses Bier regelmäßig Goldmedaillien in seinem Bierstil abgeräumt.

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Dennis

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Regelmäßig präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” hier neue Bierempfehlungen. Weitere Testberichte, Podcasts und uvm. findet ihr wie immer auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.