BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW52: Goose Island – Goose IPA


IMG_1156“Bier der Woche” KW52: Goose Island – Goose IPA
(getestet & bewertet von Dennis)

Auf meinem Rückweg aus Westvleteren habe ich bei einem belgischen Supermarkt angehalten und mich mit ein paar Bieren eingedeckt. Unter anderen gab es dort dieses Goose Island – Goose IPA in der Dose und da habe ich natürlich zugegriffen. Das Bier ist ein English Style IPA (ist mir erst beim Trinken aufgefallen) und hat schon richtig viele Medaillen abgeräumt: Beim „Great American Beer Festival“ gab es Gold 2012 & 2000, Silber 2009, 2007 und 2004 und Bronze 2001. Dazu gab es 2010 auch noch die Gold Medaille beim „World Beer Cup“. Also dieses Bier kann was!

5,9% Alkohol und 55 IBU sind die weiteren Eckdaten und dann gehts los.

Dose:

Die Farbkombination „Grün – Weiß“ gefällt mir natürlich besonders gut! Auf der Seite der Dose verweist man voller Stolz (und das zu Recht!) auf die 6 Medaillien beim „Great American Beer Festival“. Das gefällt mir!

Wertung (Dose): 9/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Wow, tolle Farbe! Das ist ein ganz tolles Bernstein mit einer super Perligkeit. Einziger Kritikpunkt wäre hier der Schaum, denn der lässt sehr schnell nach und fällt in seine Bestandteile zusammen. Ansonsten ist das sehr nah an der Höchstnote!

Wertung (Sexyness im Glas): 9/10 Punkte

audible

Und damit kommen wir zur geschmacklichen Bewertung!

Geschmack

Krass, ganz anders als ich es erwartet hatte! Wir haben es hier mit einem English Style IPA zu tun und daher liegt der Fokus etwas mehr auf dem Malz und nicht ausschließlich auf dem Hopfen wie man es z.B. von den West Coast IPAs kennt. Das Bier verzückt einen schon im Geruch mit einer Honig- und Karemellgetragenen Süße und im Geschmack kommt dann noch der Bereich „Tropische Früchte“ dazu. Das ergänz sich wunderbar (auch wenn es etwas mehr Frucht hätte sein dürfen) und wird abgerundet von einem bitteren Abgang.

Wertung (Geschmack): 17,5/20 Punkte

Gesamt (Dose + Sexyness + 4x Geschmack):
=> 88 / 100 Punkten
http://www.gooseisland.com/

Fazit: Nicht umsonst hat dieses Bier regelmäßig Goldmedaillien in seinem Bierstil abgeräumt.

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Dennis

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Regelmäßig präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ hier neue Bierempfehlungen. Weitere Testberichte, Podcasts und uvm. findet ihr wie immer auf www.maennerabend.info.


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.