BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW52: Red Castle Brew – Vic Secret IPA


DSC_1585“Bier der Woche” KW52: Red Castle Brew – Vic Secret IPA
(getestet & bewertet von Steffen)

————————————————————————————————————

Team Männerabend wünscht euch ein tolles Weihnachtsfest! 🙂
Und was schenken Männer (eigennützig) sehr gerne? Natürlich Sachen von Victoria Secret! Grund genug heute damit Steffen sich mal ein Bier mit dem noch relativ neuen Hopfen “Vic Secret” anschaut.

————————————————————————————————————

Red Castle Brew ist eine kleine Mikrobrauerei aus Heroldsberg bei Nürnberg. Die Brauerei befindet sich im Roten Schloss in Heroldsberg und so erklärt sich auch der Name. Gebraut wird nach alter Brautradition in einem Kupferkessel auf offener Flamme.

Ein Rotbier ist immer im Programm. Das restliche Angebot variiert ständig. Neben tollen Bieren in kleinen Mengen gibt es auch andere Bierprodukte wie Bierlikör oder Gelee. Alle aktuellen Produkte können über den Onlineshop auf www.red-castle-brew.de erworben werden.
Häufig wird mit verschiedenen Hopfen gespielt und so entstehen ständig neue IPA´s mit nur einem verwendeten Hopfen. Ich habe hier die Version mit Vic Secret und starken 8%-Alkohol.

Flasche:

An der 0,75-Flasche erkennt man natürlich, dass es sich um eine Heimbrauerei handelt. Es wird auf ein Etikett verzichtet und alle Informationen befinden sich in einem angehängten Booklet. Dieses hält jedoch wichtige Informationen wie den verwendeten Hopfen und die Stammwürze. Sogar die empfohlene Trinktemperatur ist im Booklet zu finden. Leider fehlen die IBU´s, die mich bei einem IPA natürlich besonders interessieren würden. Dennoch gefällt mir das Booklet  und so gibt es 6 Punkte von mir auf die Flasche.

Wertung (Flasche): 6/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Das Bier hat eine wunderbare naturtrübe Bernsteinfarbe. Der Schaum ist sehr grobporig und fällt quasi direkt in sich zusammen und bleibt nur minimal am Rand in Form von großen Blasen zurück. Auch aufschwenken verbessert das Bild nur minimal.
So erinnert das leider ein wenig an einen naturtrüben Apfelsaft.

Wertung (Sexyness im Glas): 4/10 Punkte

Geschmack:

Das Bier riecht süß-fruchtig nach tropischen Früchten. Erinnert an Ananas.
Dieser Eindruck bestätigt sich im Geschmack. Dem recht süßen Eingang folgt ein leicht alkoholisches Mundgefühl. Diesem folgt eine stark ausgeprägte Hopfenbittere, die lange im Nachgeschmack präsent bleibt, aber dabei keineswegs unangenehm wirkt.

Ein trotz 8% sehr süffiges IPA, das deutlich besser schmeckt als es die Optik vielleicht vermuten lässt!

Wertung (Geschmack): 16/20 Punkte

Gesamtwertung von Steffen: 26/40 Punkte

steffenGesamtwertung von Prakti Steffen: 36/40 Punkte
www.red-castle-brew.de

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.