BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW9 – Brewdog Hardcore IPA


hardcore“Bier der Woche” KW9: Brewdog Hardcore IPA
(getestet & bewertet von Dennis)

Mit dem Hardcore IPA setzt Brewdog seinem beliebtesten Bier, dem Punk IPA (Bier der Woche KW7 – getestet und bewertet von Ferdi), noch einen obendrauf.

Flasche:
Die 0,33er-Flasche ist ganz im klassischen Brewdog-Design gehalten und verspricht ein “explicit imperial ale” mit satten 9,2% Alkohol.

Wertung (Flasche): 8/10 Punkte


Schaum und Perligkeit (Sexyness im Glas):

Ein schöner Anblick im Glas! Im Vergleich zum Brewdog Punk IPA ist das Bier etwas dunkler und wirkt im Glas kupferfarben bis rötlich. Perligkeit ist nicht in großen Mengen vorhanden, aber der Schaum ist sehr schön ausgeprägt, wenn auch nicht ganz so standfest. Und wenn man seine Nase in das Glas steckt, dann möchte man direkt zur Königskategorie dieser Wertung kommen: dem Geschmack! Aber in dieser Kategorie gibt es von mir:

Wertung (Schaum und Perligkeit): 8/10 Punkte

Geschmack:
I feel hardcore! Wow, mit satten 150 IBU (bisher habe ich nur im Brewdog Jackhammer mit theoretischen 200 IBU mehr gehabt) schlägt hier die volle Hopfenbombe zu. Definitiv nichts für Anfänger, aber für “erfahrene” Craft-Bier-Trinker sicher ein sehr spannendes Erlebnis.

Wenn man den Schlag vor den Kopf verdaut hat, kommt das durch, was die Nase schon versprochen hat: Ein fruchtiger Geschmack aus u. a. Grapefruit, Kiwi in Kombination mit einer karamelligen Süße im Abgang.

Definitiv ein sehr schönes Bier, aber letztendlich kann es mich nicht zu 100% überzeugen! Auch wenn man die 2 Biere nicht komplett 1:1 in einen Topf werfen kann, würde ich diesem Bier trotzdem das “Sierra Nevada Torpedo Extra IPA” (70 IBU) verziehen. Trotzdem reicht es natürlich für eine (sehr) starke Wertung:

Wertung (Geschmack): 17/20 Punkte

Fazit: Ein sehr schönes Bier, an das man sich als Anfänger im Bereich Craft Beer gerade wegen des besonders hohen IBU-Werts nur langsam herantesten sollte. Das Punk IPA war mir persönlich etwas zu “langweilig”, dieses Bier ist schon etwas zu sehr hardcore. Vielleicht sollte man einfach mal ein “Punkcore IPA” draus mischen …?! Das dürfte dann sehr nahe am optimalen Bier sein! 😉

Gesamtwertung von Dennis: 33/40 Punkte
http://www.brewdog.com

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.