BIER DER WOCHE

Bier der Woche: Maisel & Friends Hopfenreiter 2020


Bier der Woche: Maisel & Friends Hopfenreiter 2020

Unsere Freunde von „Maisel & Friends“ aus Bayreuth sind Mitbegründer der deutschen Craft Bier Bewegung. Und eins der besten und beliebtesten Biere der deutschen „Hop Heads“ ist seit seiner Premiere 2016 der „Hopfenreiter„.

Die Idee dahinter ist genauso genial wie einfach: Befreundete Brauer/eien steuern spezielle Hopfensorten zu einem mächtigen Double IPA bei. In der 2020er Version waren das Sierra Nevada mit dem Azacca , Yankee & Kraut mit dem Ariana , Steamworks mit dem Hallertauer Blanc , Poppels Brewery mit dem Olicana und Hanscraft mit dem Hüll Melon Hopfen.

 

Flasche: Ein tolles Design! Das Label gibt uns zudem nicht nur Infos zum Alkoholgehalt (8,5%), Stammwürze (18,8 Plato) und IBU (70), sondern führt auf der Rückseite auch die bereits oben genannten Hopfensorten inkl. Partnerbrauerei auf. Mehr geht kaum!

Wertung: 9,5 / 10 Punkten

 

Sexyness im Glas: In einem leuchtenden Bernstein und mit einer festen, feinporigen Schaumkrone kommt dieses Double IPA daher. Der zu erwartende Malzkörper spiegelt sich bereits in der leicht cremefarbenen Schaumkrone wider und die Trübe lässt darauf schließen, dass hier maximales Hopfenaroma im Bier eingefangen wurde.

Wertung: 9,5 / 10 Punkten

 

Geschmack: Der eifrige Männerabend-Hörer weiß: Eigentlich trinke ich ja keine IPAs mehr, ABER …

Das hier ist ein richtig tolles Double IPA und lässt mich von der amerikanischen Westküste träumen. In den Biergärten von Lagunitas, Ballast Point und Co. würde sich der Hopfenreiter ebenso zu Hause fühlen wie er dies seit 2016 in Bayreuth tut. Der elegant massive Malzkörper bietet eine tolle Basis für die 8,5% Alkohol und sorgt dafür, dass die große Menge an Hopfen die Aromen von Grapefruit, Ananas und Pfirsich entfalten kann. Im Abgang bleibt die Hopfenbittere die Lust auf den nächsten Schluck macht!

Wertung: 18 / 20 Punkten

 

Fazit: Kaum ein Jahrgangsbier weiß konstant so zu überzeugen wie der Maisel & Friends Hopfenreiter! Immer wieder neue Hopfen-Kompositionen treffen auf ein bewährtes Double IPA Rezept und verlangen mir somit eine klare Probier-Empfehlung ab!

Gesamt: 91 / 100 Punkten

 

Für alle weiteren Männerabend Infos & Podcasts schaut euch bitte die zugehörigen Seiten:
Spotify       Facebook       iTunes       Instagram


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.