BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW18 – Camba Bavaria Imperial Black IPA


CambaImpBlackIPA“Bier der Woche” KW18: Camba Bavaria Imperial Black IPA
(getestet & bewertet von Ferdi)

Es sei “nichts für Warmduscher”, warnt mich die Flasche des Camba Bavaria Imperial Black IPA. 20,2 % Stammwürze und 8,5 Vol.-% Alkohol sind in der Tat beachtlich. Das klingt nach einem echten Klopper. Zudem soll es noch kräftig und blumig gehopft sein. Ein Hybrid aus Russian Imperial Stout und Double IPA, nun denn: Das kann nur ein “Bier der Woche” sein.

Flasche:
Ein Hai ziert das Frontetikett der Flasche, die in einem dunklen Blauton gehalten ist. Ein Rücketikett gibt es nicht. Das macht aber auch nichts, weil die Mehrzahl der wichtigen Infos auf der Vorderseite vertreten sind. Leider fehlen Angaben zu den verwendeten Malzen und Hopfen. Außerdem hätten mich die Bittereinheiten interessiert. Sei’s drum. Fühl den Style, den diese Flasche mitbringt, vergebe ich …

Wertung (Flasche): 8/10 Punkte

Schaum und Perligkeit:
Cappuccinoartiger Schaum auf einem tiefschwarzen Bier, bei dem trotzdem die Perlen noch dezent zu erkennen sind. Das ist sexy. Das kriegt von mir …

Wertung (Schaum und Perligkeit): 9/10 Punkte

Geschmack:
Meine Nase nimmt vorrangig kräuterige Noten wahr, außerdem duftet es dezent nach Lakritz. Dann folgt der erste Schluck: Kräftig und malzig ist es, man merkt diesem Bier zweifelsohne die 20,2 % Stammwürze an. Neben Röstaromen und einer leichten malzigen Süße erkenne ich aber auch noch Pinie und Kräuter, von der auf dem Etikett versprochenden Blume ist hingegen wenig zu schmecken. Eine leichte Säure und herbe Kaffeenoten, gepaart mit ein wenig Bitterschokolade sind letztlich ebenfalls klar zu erkennen. Die Rezenz ist angenehm, es hätte aber auch etwas weniger Kohlensäure sein dürfen. Im Abgang kommt dann noch eine auffällige Bittere zum Vorschein, die allerdings wirklich passend ist und so für einen harmonischen Ausklang sorgt.

Wertung (Geschmack): 17,5/20 Punkte

Gesamtwertung von Ferdi: 34,5/40 Punkte
http://www.cambabavaria.de/

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Ferdi

Ferdi (ferdi@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Pünktlich zur Mitte der Woche präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” regelmäßig neue Bierempfehlungen. Das “Bier der Woche” gibt es ab sofort jeden Mittwoch auf www.maennerabend.info.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.